Vegetarisch/Vegan oder nicht?

Sollte ich mich als Anhänger der Zero-Waste-Bewegung auch vegetarisch oder vegan ernähren? Eine Spontanantwort wäre: Wenn man ethisch sehr korrekt leben möchte, dann wäre das eigentlich eine sehr gute Entscheidung.

 

Nun gibt es aber natürlich sehr viele Aspekte, was dieses Thema anbelangt. Bei mir ist es mittlerweile so, dass ich aufgrund diverser Nahrungsmittelunverträglichkeiten mit einer sehr überschaubaren Zutatenliste einkaufen gehen muss. Die Unverträglichkeiten zeigen sich leider in immer schwerwiegenderer Form, so dass ich für mich persönlich entscheiden musste, das eine oder andere Produkt wieder in meinem Ernährungsplan zuzulassen. 

 

Ein anderes Dilemma ist, wenn man wirklich Vegetarier/Veganer ist: Viele der Ersatzprodukte kommen leider in sehr viel Plastikverpackung oder deren Anbau hat auch so seine ethischen Tücken. Ein Stichwort: Avocados.

 

Ich denke bei diesem sehr emotionalen Thema, muss jeder eine für sich vertretbare, machbare, für sich persönlich verantwortbare Entscheidung treffen. Am Ende zählt, dass man nie die Grundidee aus den Augen verliert und sich Schritt für Schritt einer zero waste- und ethisch korrekten Lebensweise nähert. Und dies kann bei jedem ein ganz individueller Prozess sein. In einem ganz eigenen Tempo.