Der Marktladen Tübingen - Durch und durch durchdacht

Gestern bei unserer Tübingen-Tour waren wir auch im Marktladen Tübingen am Busbahnhof. Das Personal war sehr nett und hat uns auf einige tolle Konzepte hingewiesen. Ein paar davon fand ich so toll, dass ich einen kleinen Blogeintrag hierzu mache. 

 

Der Marktladen bringt Themenhefte (Marktlese) raus. Diese habe ich mir bereits etwas angeschaut und interessante Infos darin gefunden. Es werden in einigen der Themenhefte die regionalen Lieferanten vorgestellt. In der Ausgabe 36 gibt es eine große Übersicht aller Lieferanten aus der näheren Umgebung von Tübingen. 

 

Auch das Thema "Müllvermeidung" hat seinen Eingang in den Marktladen gefunden. So kann man im Marktladen entweder Obst und Gemüse direkt in den mitgebrachten Korb einkaufen oder es werden auch wiederverwertbare Gemüsenetze angeboten. An der Frischetheke kann man frische Antipasti kaufen und hierfür ein Mehrwegglas erwerben oder das bereits verwendete, sauber gespült, für die Neubefüllung wieder mitbringen. 

 

Es ist bekannt, dass die meisten Kassenzettel sehr toxische Stoffe abgegeben. Daher hat der Marktladen auf Kassenzettel von ÖKOBON umgestellt. 

 

Heute habe ich noch weitere Details zum Engagement des Marktladens direkt vom Inhaber Herrn Schneider erhalten, die ich ebenfalls gerne teilen möchte:

 

Um aktiv die Kunden auf den richtigen Weg zu schicken, gab es in den letzten Jahren kostenlos zu Weihnachten für Kunden jeweils 2.000 Stück

- Stofftaschen aus einem Frauen-Nähprojekt in Sanzibar

- wiederverwertbare Brotbeutel

- wiederverwertbare Kunststoffbeutel aus PET-Recycling

- wiederverwertbare Eierdosen

 

Der Marktladen war auch einer der ersten in Tübingen die wiederverwertbare Coffe-To-Go-Becher in unserer schönen Stadt einführten. Seitdem wurden schon mehrere Hundert dieser Becher an den (Tübinger)Mann/Frau gebracht. 

 

Man kann ganz eindeutig sehen, dass der Marktladen  das Thema sehr ernst nimmt und es der Führung ein Herzensanliegen ist. 

 

Weitere Infos findet Ihr auf der Website vom Marktladen