Hinrichs Teehus - weniger Müll schon Konzept seit 38 Jahren!

Das Teehus Hinrichs wurde 1979 gegründet. So wie alle guten Dinge (ich zum Beispiel ;-)  - kleiner Witz so am Rande). Und wie mir die Firma selbst heute berichtet, wurde schon von Anfang an ermutigt, Müll zu vermeiden. Also schon vor 38 Jahren! Toll oder?

 

Bereits seit 1979 erhalten alle Kunden einen Rabatt, wenn sie ihre Teetüten zum Wiederbefüllen mitbringen und es ist ausdrücklich erwünscht, seinen eigenen Behälter mitzubringen. Diese Tradition besteht bis heute fort. Je nach Tütengröße wird ein Rabatt von EUR 05,00 bis 0,25 gewährt.

 

Das Teehus Hinrich unterstützt auch den Verkauf von speziellen Recycle- und Upcycle-Konzepten aus Afrika, Kolumbien und Indien. Am Samstag habe ich selbst die tollen Taschen der Firma RagBag begutachtet - wirklich sehr hübsch. Sind so ein bisschen im Teekisten-Design und werden aus ausgedienten indischen Teesäcken gefertigt. Mehr zu diesem spannenden Projekt könnt Ihr auf der Website der Firma RagBag erkunden.

 

Aus Indien kommt ebenfalls Handarbeit von indischen Straßenkindern aus Delhi, die liebevoll indische Zeitungstaschen herstellen.  Die Unterstützung dieser indischen Projekte hat mich persönlich auch sehr berührt, da ich früher sehr viel in Indien und lange ehrenamtlich als Hindi-Dolmetscherin tätig war. Mein Herz schlägt ganz besonders für dieses Land. 

 

Des Weiteren findet Ihr hier Uhren und Magnete aus Recycling-Blech von einem kolumbianischen Fairhandel-Projekt, das ehemals straffälligen Jugendlichen eine Zukunftsperspektive geben möchte. 

 

Und noch nicht genug: Passend zum Teehus werden Doppelkarten von südafrikanischen Frauen verkauft, die diese aus gebrauchten Teebeuteln künstlerisch in Szene setzen. 

 

Vielen Dank dem Teehus Hinrichs auch für die ermunternden Worte und ein Dank von mir, dass die Inhaberinnen kontinuierlich auf der Suche nach solchen fantastischen Projekten sind, die wir hier von Deutschland aus mit unterstützen können. Hierauf sollte man unbedingt auf eine Tasse guten Tee anstoßen ;-) !!!