Biwakschachtel Tübingen - auch hier ist Umweltschutz ein großes Thema!

Auch die Biwakschachtel hat mir - im Zug des Updates letzten Sommer - ein paar mehr Infos zum Ladenkonzept geliefert. Natürlich ist es in der Outdoor-Branche schwer, komplett auf Kunststoffe zu verzichten (vor allem bei wasserdichten, atmungsaktiven Produkten). Deshalb ist die Biwakschachtel sehr darauf bedacht, in allen anderen Bereichen, sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit zu legen. Hierfür gibt es eine ganze Anzahl interessanter Bemühungen.

  • Die Biwakschachtel hat eine Myclimate-Zertifizierung, die bescheinigt, dass das Unternehmen CO2 neutral abreitet.
  • Die Biwakschachtel achtet darauf, dass die angebotenen Produkte langlebig sind und, wenn möglich, recyclebar oder aus recyceltem Material gefertigt wurden. Die Marken Vaude und Pyua sind hier federführend.
  • Bei der Auswahl der Produkte wird im Einkauf auf kurze Transportwege geachtet.
  • Die Biwakschachtel verkauft KleanKanteen-Wasserflaschen und Gaskocher von Primus. Vorteil dieser Gaskocher ist, dass sie aus Stahl, Messing, Kupfer und Gummidichtungen bestehen und die Biwakschachtel es geschafft hat, Ersatzteile zu besorgen - auch für ein 20 Jahre altes Modell. So kann dieser Kocher viele Jahre gute Dienste leisten, ohne dass er auf dem Müll landet. Dies ist bei anderen Modellen leider oft der Fall, da bestimmte Verschleiß-Teile nicht ausgetauscht werden können.
  • Der Biwakschachtel Online-Shop versendet mit dem Sonderservice von DHL GoGreen co2-neutral. Verpackt werden die Produkte ausschließlich mit recycelten Verpackungsmaterialien
  • Es gibt bei der Biwakschachtel einen Wiederbesohlungsservice für Wanderstiefel und Kletterschuhe - auch das hilft Produkte langlebig zu halten und Müll zu reduzieren. 
  • Ihr geht nur ein oder zwei Mal im Jahr Klettern oder Skifahren? Dann kann man sich auch Einiges an Material bei der Biwakschachtel ausleihen (Mietpool). Man muss sich ja nicht immer alles extra anschaffen, nur dass es dann ewig im Keller gammelt und irgendwann auf dem Müll landet. Die Herstellung vieler Gegenstände verbraucht Unmengen an Wasser, Energie und verursacht Abfälle.

Gerne möchte die Biwakschachtel auch einen Appell an die Verbraucher loswerden. Ja, gute Outdoor-Ausrüstung ist sehr kostspielig. Dafür hält diese manchmal aber auch viele, viele Jahre oder sogar ein Leben lang. Leider wünschen sich die meisten Kunden nur noch günstig, günstig. Dies ist aber bei der Umsetzung in Hinblick auch Umweltschutz und Nachhaltigkeit nicht möglich. Es wäre schön, wenn hier bei Menschen ein Umdenken stattfindet.

 

 

https://www.biwakschachtel-tuebingen.de/mietpool

https://www.biwakschachtel-tuebingen.de/nachhaltigkeit-im-bergsport