Ich schwöre auf dieses neue Deo-Rezept!

Bisher war ich von vielen Deodorants (selbst gemacht oder zerowaste gekauft) nicht sehr überzeugt. Am Ende des Tags habe ich dann doch immer ziemlich gemüffelt... Vor allem bei den aktuellen Temperaturen über 30 Grad. Vor Kurzem stieß ich bei der ZeroWaste-Bloggerin Kathryn auf ein richtig geniales, super wirksames Deo-Rezept. Ich verwende es jetzt schon seit 1,5 Monaten und bin absolut begeistert! Das Rezept ist in Englisch. Die einfache Version werde ich nach dem Link kurz übersetzen, für die von Euch, die kein Englisch verstehen. 

Kurzübersetzung und zusätzliche Hinweise von mir:

  • 3 EL Shea-Butter
  • 2 EL Kakaobutter (entweder als Drops oder gerieben, falls am Block gekauft)
  • 3 EL Pfeilwurzelmehl
  • 2 EL Haushaltsnatron
  • 2-3 TL Vitamin E-Öl
  • (mein Deo habe ich mit mehreren Tropfen Teebaumöl gemacht, das wirkt zusätzlich geruchshemmend und desinfizierend)

1) In einem Wasserbad die Kakaobutter schmelzen.

2) Danach die Shea-Butter dazugeben und ebenfalls schmelzen.

3) Vom Herd nehmen und mit einem Schneebesen das Pfeilwurzelmehl und das Natron einrühren, so dass keine
     Klümpchen entstehen. 

4) Zum Schluss das Vitamin E-Öl unterrühren.

5) Die noch flüssige Masse in einen leeren Deodorant-Stick-Behälter einfüllen und im Kühlschrank für ein paar
     Stunden abkühlen und festigen lassen. 

 

Ich empfehle Euch, das Deo aufzubringen und mit dem Anziehen der Kleidung ein paar Minuten zu warten, damit keine Fettflecken auf der Kleidung entstehen. Ich reibe das Deo mit der Hand nochmal etwas in die Armhöhle ein und nutze die Zeit des Einziehens für Schminken und Haare föhnen. Probiert es aus! Selbst mit ein wenig Sport und bei heißen Temperaturen riecht man abends nicht nach Schweiß. Einfach klasse!